Übungsszenario: Waldbrand droht auf Siedlung überzugreifen.
Am Sonntag, den 05.09.2021, konnten die Florians nach einer längeren Zwangspause wieder eine Gemeinschaftsübung durchführen
Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Treffen, der Freiwilligen Feuerwehr Winklern-Einöde und der Freiwillige Feuerwehr Bodensdorf – Tschöran konnten wir dieses Wochenende eine Übung in der Schönfeldsiedlung – Gerlitzen abhalten und viele Erkenntnisse gewinnen. Es wurde sowohl über die Gerlitztenstraße auf der Bodensdorfer Seite, wie auch über die Mautstraße Treffen zugefahren. Die Einsatzstelle auf – 1.750 Meter Seehöhe konnte nach etwa 30 Minuten erreicht werden, wobei vom Einsatzleiter der Feuerwehr Sattendorf (Kommandant OBI Hermann Fischer jun.) der sofortige Schutz der Wohngebäude befohlen wurde. Da auch im Ernstfall die Hydranten in der Siedlung „nur“ für einen Erstangriff genutzt werden können, wurden insgesamt 3 Einsatzabschnitte gebildet:
- Schutz der Wohnsiedlung (TLFA 4000 Bodensdorf, TLFA 2000 Sattendorf)
- Brandbekämpfung des Waldbrandes an der Südseite der Siedlung (TLFA 1000 Winklern-Einöde, TLFA 2000 Treffen, TLFA 4000 Treffen)
- Aufbau Wasserversorgung (LFA Sattendorf, KLFA Winklern-Einöde, MZFA Treffen)
Um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu fördern, wurde eine 600 Meter lange Zubringerleitung von der Beschneiungsanlage auf Höhe der Talstation des Wörthersee Family Jet errichtet und in weiterer Folge die Tanklöschfahrzeuge versorgt. Ebenso wurden die anwesenden Bewohner in der Handhabung der vor Ort befindlichen Brandschutzkästen und der ersten Löschhilfe geschult, um die Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehren im Einsatzfall überbrücken zu können. Nach ca. 1.5 Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.
Teilgenommen haben:
- FF Treffen: TLFA 4000, TLFA 2000, MZFA
- FF Sattendorf: TLFA 2000, LFA, KRF-ÖL
- FF Winklern-Einöde: TLFA 1000, KLFA
- FF Bodensdorf-Tschöran: TLFA 4000, KRF-S
Text: Thomas Fleischhacker, MA
Fotos: FF Sattendorf