Die letzte öffentliche freie Wiese am Ossiacher See darf nicht verbaut werden!
Die Bürgerinitiative möchten Ihre Aufmerksamkeit auf ein Anliegen lenken, das nicht nur die Menschen in unserer Region betrifft, sondern auch die Natur und die Erholungsmöglichkeiten für alle Besucher des Ossiacher Sees. Das besagte Seegrundstück in Steindorf, mit einer Fläche von ca. 1,6 ha, ist ein unvergleichlicher Ort der Entspannung und Erholung – und das sollte auch so bleiben!
Zubetonieren ist keine Tourismusstrategie – es geht auch anders!
Im Mai 2024 gab die Landesregierung den Ankauf eines Teils dieser wertvollen Wiese bekannt. Während in der Presseaussendung zunächst nur der Bau eines Badehauses angekündigt wurde, taucht später plötzlich auch die Idee eines Hotelbetriebs auf. Es gibt jedoch keinen plausiblen Grund, diesen einzigartigen Standort zu verbauen. Vielmehr fehlt bis heute ein nachhaltiges touristisches Erschließungskonzept für die Region Ossiacher See, das sowohl den Natur- als auch den Umweltschutz ernsthaft berücksichtigt. Die Änderungen der Kärntner Landesverfassung, die den Schutz unserer Lebensgrundlagen und die Schönheit der Landschaft fordern, wurden leider ignoriert.
Kein NEIN zu einem Badehaus – aber nicht an diesem Standort!
Die Bürgerinitiative spricht sich nicht gegen ein Badehaus am Ossiacher See aus, sondern gegen den Bau an diesem unverbauten Seegrundstück. Es gibt Alternativen: Wir schlagen Bodensdorf oder Ossiach als mögliche Standorte vor. In Bodensdorf könnte das ehemalige Hallenbad im Bereich des öffentlichen Bades genutzt werden, während in Ossiach die derzeit ungenutzte Ferienanlage Sotour Austria zur Verfügung steht. An diesen Standorten existiert bereits die nötige Infrastruktur, sodass keine zusätzliche Bodenversiegelung erforderlich wäre.
Freier Seezugang für Alle – Stopp der Uferverbauung am Ossiacher See!
Im September 2024 fand die erste Protestaktion statt, bei der über 250 Personen für den Erhalt der freien Wiese eintraten – ein Zeichen, das in den Medien großen Anklang fand. Die Mehrheit der Bevölkerung und auch unsere Urlaubsgäste wünschen sich keinen weiteren Bauauftrag, der die Ufer unserer schönen Seen verschandelt.
Diese Petition ist ein weiterer Schritt, um möglichst vielen Menschen, auch denen, die nicht vor Ort sind, die Möglichkeit zu geben, unsere Bürgerinitiative zu unterstützen.
Wir fordern, dass dieser besondere, einmalige Standort unbebaut bleibt und es zu einer zukunftsmutigen Lösung für uns alle kommt!
Ihre Stimme zählt!Bürgerinitiative Ossiacher See – Für Unverbaute Seeufer
|
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
BÜRGERINITIATIVE OSSIACHER SEE – FÜR UNVERBAUTE SEEUFER
aus Klagenfurt am Wörthersee